Judofreunde Pforzheim e.V.

Berichte


 

<< zurück

Pforzheimer erfolgreich auf den Süddeutschen Meisterschaften im Judo

Franziska Bügel und Markus Eisenmann qualifizieren sich für die Deutschen Meisterschaften.

Pforzheim/Backnang: Auf den Süddeutschen Meisterschaften im Judo in Backnang traten für die Judofreunde Pforzheim Markus Eisenmann bis 100 kg bei den Männern und Franziska Bügel bis 57 kg bei den Frauen an.

In der ersten Runde hatte Markus Eisenmann ein Freilos und stand somit in der zweiten Runde. Dort traf er auf den Bundesligakämpfer Stephan zum Hingst vom TSV München Großhadern. Er unterlag diesem erfahren Kämpfer nach 2 min mit einem Festhalter. In der Trostrunde gewann Markus Eisenmann gegen Marco Meier vom Bundesligaverein KSV Esslingen mit einer Kontertechnik. Im Kampf um Platz 3 gewann er nach nur 30 Sekunden vorzeitig gegen Ulrich Tausch aus Peiting mit einem Sumi-gaeshi. Somit qualifizierte sich der Deutschevizehochschulmeister Markus Eisenmann für die Deutschen Einzelmeisterschaften in Esslingen.

U20-Athletin Franziska Bügel wagte wie im vergangenen Jahr einen Start bei den Frauen und konnte ihre Vorjahresleistung wiederholen.
In der ersten Runde mit einem Freilos kampflos, kam sie in der zweiten Runde gegen Elisabeth Ehm vom deutschen Serienmannschaftsmeister TSV Abensberg. Die ehemalige Nationalkaderathletin war in der vergangen Bundesligasaison noch knapp die glücklichere Siegerin gewesen. Diesmal konnte Franziska aber den Spieß umdrehen. Noch in der ersten Minute konnte sie ihre Kontrahentin mit einer Beingreiftechnik überraschen und Ippon werfen.
Mit Heidi Lettner, die für den TSV Wemding in der ersten Bundesliga startet, wartete im Halbfinale eine starke Linkskämpferin. Gegen diese Auslage hatte Franziska, selbst Linkskämpferin, auf hohem Niveau in der Vergangenheit immer wieder Probleme. Lettner kontrollierte zunächst das Kampfgeschehen und konnte mit einer etwas großzügig ausgelegten Yuko-Wertung in Führung gehen. Nach dem Schock des frühen Rückstands besann Franziska sich auf ihre Stärken und brachte ihre Gegnerin immer wieder in höchste Bedrängnis. Mehrmals gelang es ihr, Lettner Punkt zu werfen. Leider konnte sie dafür aber nicht die verdienten Punkte erhalten, da vom Kampfgericht die Würfe außerhalb der Begrenzung gewertet wurden. Heidi Lettner verlegte sich auf einen rein taktischen Kampfstil und konnte schließlich ihre knappe Führung über die Zeit retten. Damit musste Franziska ins kleine Finale und dort gewinnen, um ihre Fahrkarte für die Deutschen Meisterschaften zu lösen.
Ausgerechnet dort traf sie auf die langjährige Gegnerin Vera Dworaczyk vom SV Böblingen, Dritte der Deutschen Meisterschaften 2003 und ebenfalls Linkskämpferin.
Franziska übernahm diesmal von Anfang an den Kampf, um einen Rückstand gleich erst zu vermeiden. Mit O-soto-gari gelang es ihr früh ein Waza-ari, eine hohe Wertung, zu erzielen. Trotz dieser hohen Führung blieb Franziska konsequent bei ihrem hohen Tempo und konnte bereits wenig später mit einer Innensichel den Sieg und die damit verbundene Qualifikation zur Deutschen mit dem dritten Platz perfekt machen.

Dort wird außerdem noch Philipp Dahn das Pforzheimer Trio komplett machen. Als B-Kader-Athlet des Deutschen Judobunds wurde er vom Bundestrainer direkt auf die Deutschen gesetzt.

„Der Reporter aus KA“

<< zurück

Bericht als pdf-File

Judofreunde Pforzheim e.V. Frankstr. 60 75172 Pforzheim Tel./Fax: 07231 / 416452 E-Mail: