Judofreunde Pforzheim e.V.

Allgemeines


 

Bomm, bomm, bomm, bomm! Dumpf hämmern die Bässe im Dojo. Die Lautsprecher geben ihr Letztes. "Und vier und drei und zwei und eins! Links und tief und hoch und rechts!" Im Gleichschritt bewegen sich die verschwitzten Sportlerinnen und Sportler auf das Kommando der Trainerin.


Es ist Freitag Abend, 16.30 Uhr. Die BodyFit-Gruppe trainiert sich fit fürs Wochenende. Es wird geboxt und gekickt, gehüpft und gebeugt, gekräftigt und gedehnt. In der ersten halben Stunde wird aufgewärmt und Ausdauer trainiert.
Schweißtreibend sind die Kampfsportelemente aus Kara-T-Robics. Aber die Musik treibt zu Höchstleistungen an. Und jedefrau und jedermann gibt das Letzte. Die kleine Pause wird zum Auffüllen der Flüssigkeitsreserven genutzt. Im anschließenden Kräftigungsteil, der etwa 40 Minuten dauert, wird heute zwar mal ohne Theraband oder Hanteln gearbeitet, aber die Übungen sind deshalb nicht weniger fordernd.


Arme, Beine, Bauch , Po und Rücken: Muskeln werden trainiert, von denen man bis jetzt nicht einmal wusste, dass man sie hat. Nun geht es zum angenehmen Teil über: dem Dehnen und Entspannen. Die Musik wird ruhiger, der Pulsschlag geht langsam auf sein normales Tempo zurück. Zwanzig Minuten lang genießen alle das Lösen der Spannung und die Ruhe.


Noch einmal tief eingeatmet und langsam wieder aus und dann kann das Wochenende kommen: "Dankeschön! Ihr wart heute wieder mal echt super!" Wenn ihr Lust habt, mal am Training teilzunehmen, kommt doch einfach vorbei. Zieht lockere Sportkleidung an, bringt ein Handtuch und was zum Trinken mit.


Worauf wartet Ihr noch?



Judofreunde Pforzheim e.V. Frankstr. 60 75172 Pforzheim Tel./Fax: 07231 / 416452 E-Mail: